Gymnastik- und Rückenkurse

Unsere Gymnastik- und Rückenkurse sind nach neuesten Erkenntnissen eines guten und wirkungsvollen Rückentrainings aufgebaut und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz.

 

Parallel zum Training wird wertvolles Wissen für den Umgang mit dem eigenen Rücken im persönlichen Alltag vermittelt. Haltungsaufbau, Beckenstellung, korrekte Fuss- und Beinachsen gehören ebenso zum Training wie richtiges Bücken/Heben und das Erlernen von Entspannungstechniken.

 

Das Training der tiefen Muskelschichten (quere Bauchmuskulatur, segmentale Rückenmuskulatur, Beckenboden) und der Einsatz von instabilen Unterlagen und anderen Hilfsmitteln fördern das Zusammenspiel der stabilisierenden Muskulatur und der Koordinations- und Gleichgewichtsfähigkeit.

 

Fit-Gym (the best of)

 

Ein vielseitiger Mix aus Dynamik, Bewegungsfreude, Spass, Konzentration, Ruhe und Körperbewusstsein

 

Angepasst und wirkungsvoll wird der ganze Körper gelockert, gedehnt, umfassend gekräftigt und entspannt. Eine gute allgemeine Fitness, eine lebendige Körpermitte, ein tragfähiger Beckenboden, eine stabile Wirbelsäule, eine natürlich aufrechte Haltung und ein besseres Körpergefühl sind das Resultat dieses abwechslungsreichen und vielseitigen Trainings! Hier gibt's die Rosinen aus dem Fitnesskuchen!

 

 

Rücken-Gym (Seniorinnen)

 

Das ruhige, aufbauende Rückentraining

 

Präzise Anleitungen, individuelle Kontrollen und Korrekturen sowie Wahrnehmungsübungen gewährleisten ein fehlerfreies und sicheres Training. Mit einer aufrechten Haltung, einer optimalen Beweglichkeit, kräftigen Beinen, einer starken Mitte und einer guten Reaktionsfähigkeit lassen sich der Alltag leichter bewältigen und die Freizeitaktivitäten unbeschwerter geniessen!

 

Rücken-Fit

 

Das dynamische Rücken- und Fitnesstraining von Kopf bis Fuss

 

Fliessende Übergänge von dynamischen Übungen und konzentriertem Training verbinden Bewegungsfreude und Körperwahrnehmung auf lustvolle Art und Weise. Ein belastbarer Rücken, eine gut koordinierte Wirbelsäulenstabilisation und eine leistungsfähige Tiefenmuskulatur schützen den Bewegungsapparat in Alltag und Sport.

 

Rücken-Fit Männer

 

Das rückengerechte Männer-Training von Kopf bis Fuss

 

Gezielte Ausgleichs- und Kräftigungsübungen, Dehn- und Entspannungsübungen und ein integriertes Bück- und Hebetraining stärken nicht nur den Rücken sondern verbessern auch die allgemeine Fitness. Ausgeglichenheit und ein bewusster Umgang mit dem eigenen Körper geben Energie und machen belastbarer in Beruf und Freizeit.

 

Rücken-Gym (Männer 65 +)

 

Das umfassende Körpertraining ohne Kraftmaschinen für Männer im Rentenalter

 

Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Bewegungsangebot, das fordert und gleichzeitig auch Spass macht. Ein belastbarer Körper, eine aufrechte Haltung, Beweglichkeit und eine gute Reaktions-, Koordinations- und Gleichgewichtsfähigkeit bringen Selbstvertrauen und Sicherheit in Alltag und Freizeit.