SeniorInnen / Sturzprophylaxe

Natürliche Abbauprozesse gehören zum Älterwerden, können aber mit geeigneten Trainingsmassnahmen deutlich verlangsamt werden. Sich bewusst mit den Veränderungen des Körpers auseinandersetzen und gezielt trainieren! Mit einer aufrechten Haltung, einer optimalen Beweglichkeit, kräftigen Beinen, einem starken Beckenboden und einer guten Reaktionsfähigkeit lassen sich der Alltag leichter bewältigen und die Freizeitaktivitäten unbeschwerter geniessen!

 

Unsere abwechslungsreichen Rücken- und Allgemeintrainings für SeniorInnen stellt deshalb die Förderung von Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht und der Fähigkeit, mehrere Dinge gleichzeitig zu tun, in den Vordergrund. Dies fördert die Gangsicherheit und trägt zur Verhinderung von Stürzen bei. Informationen und Hinweise zur sicheren und gesunden Bewältigung des Alltags geben zusätzlich Selbstvertrauen und Sicherheit!

 

Rücken-Gym

 

Das ruhige, aufbauende Rückentraining

 

Präzise Anleitungen, individuelle Kontrollen und Korrekturen sowie Wahrnehmungsübungen gewährleisten ein fehlerfreies und sicheres Training. Mit einer aufrechten Haltung, einer optimalen Beweglichkeit, kräftigen Beinen, einer starken Mitte und einer guten Reaktionsfähigkeit lassen sich der Alltag leichter bewältigen und die Freizeitaktivitäten unbeschwerter geniessen!

 

Rücken-Fit

 

Das dynamische Rücken- und Fitnesstraining von Kopf bis Fuss

 

Fliessende Übergänge von dynamischen Übungen und konzentriertem Training verbinden Bewegungsfreude und Körperwahrnehmung auf lustvolle Art und Weise. Ein belastbarer Rücken, eine gut koordinierte Wirbelsäulenstabilisation und eine leistungsfähige Tiefenmuskulatur schützen den Bewegungsapparat in Alltag und Sport.

 

Pilates Anfänger

 

Der sichere Einstieg in die Pilates-Technik

 

Kennenlernen der Pilates-Prinzipien und der Grundübungen. Entdecken des Powerhouses als eigene Mitte, Erspüren der Wirbelsäule als zentrale Achse und Wahrnehmen der neutralen Beckenstellung. Mobilisations- und Atemübungen ermöglichen ein lustvolles und sinnliches Neu-Entdecken des eigenen Körpers und das Loslassen von ungünstigen Bewegungs- und Haltungsmustern.

 

Bei entsprechender Nachfrage sind auch spezielle „Pilates Best Age-Kurse“ möglich.

 

Rücken-Gym (Männer 65 +)

 

Das umfassende Körpertraining ohne Kraftmaschinen für Männer im Rentenalter

 

Ein abwechslungsreiches und vielfältiges Bewegungsangebot, das fordert und gleichzeitig auch Spass macht. Ein belastbarer Körper, eine aufrechte Haltung, Beweglichkeit und eine gute Reaktions-, Koordinations- und Gleichgewichtsfähigkeit bringen Selbstvertrauen und Sicherheit in Alltag und Freizeit.

 

Nordic Walking Kurs

 

Technik und Grundlagen für ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining

 

In den 10 Kurseinheiten à 90 Minuten werden die TeilnehmerInnen mit der korrekten Nordic-Walking-Technik, dem Umgang mit einer Pulsuhr, den Grundlagen der Trainingslehre und der Bedeutung von Haltung, Atmung, gesunder Ernährung und Entspannung vertraut gemacht. Nach dem Kurs sind die TeilnehmerInnen in der Lage, für sich privat ein gesundheitsorientiertes Herz-Kreislauftraining durchzuführen. Zur Zeit führen wir keine eigenen Kurse durch und empfehlen die Kurse der Pro-Senectute.

 

Nordic Walking-Treff

 

Dranbleiben und regelmässig walken

 

Unsere Walking-Treffs finden ganzjährig bei jeder Witterung statt und dauern jeweils 90 Minuten. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen wird während einer Stunde in der individuellen Zielherzfrequenzzone gewalkt. Dank Leistungsgruppen wird niemand gestresst oder überfordert. Auf dem Rückweg finden die verschiedenen Gruppen wieder zusammen und auf das Auslaufen folgt ein gemeinsames Ausdehnen. Bedingung für die Teilnahme am Treff ist der Besuch eines Nordic Walking Kurses. Wer regelmässig walkt, möchte die positiven Einflüsse des Walkings auf Körper und Seele schon bald nicht mehr missen!